Ellie Wiesenwicht

 Ja, Du musst schon genau hinsehen. Klick auf das Bid, dann wird es groß und Du kannst besser sehen.

Ellie steht in der Haustür und winkt. Siehst Du, da drüben auf der Wiese in dem alten Baum. Bestimmt hat sie uns gesehen und will nun wissen, wer Du bist.

Ellie ist nämlich ganz schrecklich neugierig. Ihr entgeht nichts, was hier bei uns passiert. Sie hört und sieht wirklich alles. Sehr zum Ärger von Meister Druckundsatz. Dem gehört das Wichtelhausener Tageblatt. Allerdings wenn er nicht bald ein paar gute Ideen hat, muss er seinen Zeitungsvertrieb schließen. Niemand will seine Zeitung kaufen. Das liegt nicht etwa daran, das die Zeitung nicht gut ist. Nein, es ist so: bis die Zeitung mit den Neuigkeiten des Tages gedruckt und ausgeliefert ist, sind die Neuigkeiten nicht mehr neu. Ellie hat schon alles überall erzählt.

Na und seit Wichtelhausen an diesen singenden Draht angeschlossen ist, ist Ellie noch viel schneller.

Sie hat sich so ein Drahttonempfangsundsendegerät (kurz dteusg) in ihrem Haus einbauen lassen. Mit Hilfe von diesem Gerät kann sie ohne ihr Haus zu verlassen alle Neuigkeiten empfangen und weiter geben. Da kann der arme Meister Druckundsatz einfach nicht mit halten.

Aber komm, lass uns ein Stück weiter gehen, mal sehen wen wir noch treffen.

 Willi Wildgans

Willi hat früher als Postflieger die ganze Welt bereist.

Er hat Briefe und Postkarten, in jeden Winkel der Welt gebracht oder von da abgeholt. Aber seit sich dieser sprechende Draht immer mehr verbreitet, sind die Briefe und Postkarten immer weniger geworden. Deshalb ist Willi vor einigen Jahren in den Ruhestand gegangen und hat sich hier bei uns an der Au ein gemütliches Nest gebaut. Es gefällt ihm recht gut hier und er hat eine Menge Freund gefunden. Manchmal allerdings, vor allem im Frühling, wenn der Schnee schmilzt und der Frühlingswind in den Weiden an der Au sein Lied singt, dann, ja dann packt Willi manchmal die Sehnsucht nach den alten Zeiten, als er als junger Ganter die Welt bereiste. Seufzend schwimmt er dann auf der Au hin und sonnt sich in der Bewunderung der Gänsedamen von Bauer Heini.

Emilia vom Trollwald

Das ist meine Freundin Emilia. Sie wohnt drüben im Reich von König  Albrecht dem ersten, dem Herrscher über das Trollreich. Emilia ist eine mächtige Zauberin. Üblen Gesellen und Missetätern hat sie schon manches mal recht unangenehm ihre Macht spüren lassen. Aber Emilias wirkliche Macht liegt in ihrer Warmherzigkeit und Güte.

Alexa Königin vom Trollwald

Das ist Alexa, die Frau von König Alexander vom Trollwald. Alexa regiert seit vielen Jahren an der Seite König Alexanders das Trollwaldreich.

Sie ist eine kluge und gütige Herrscherin und hat immer ei offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Untertanen.

Metusalia von den Moorwiesen

Das ist Metusalia, die Mutter von König Alexander II vom Trollwald.

Als ihr Gatte Alexander I damals in dem großen Wichtelkrieg gefallen ist, hat sie die Macht über das Trollwaldreich an ihren Sohn ab gegeben und lebt seither in ihrem geheimen Schloß in den Moorwiesen. Metusalia ist eine Expertin auf dem Gebiet der Heilkunst. Sogar Dr. Bitterschmecker vom Elfenkrankenhaus fragt sie manchmal um Rat. Ganz besonders aber kümmert sie sich um die  Tiere in Wald und Flur.

Magarete Königin von der Auwiese

Das ist Königin Magarete, zusammen mit ihrem Mann Eckhardt I, König von der Auwiese herrscht sie mit Güte und Weisheit über alle Lebewesen im Auwiesenreich. Unter Magaretes ganz besonderem Schutz stehen alle Wasserwesen in dem kleinen Bach der quer durch das Auwiesenreich fließt.